FUSSBALL      VOLLEYBALL      BASKETBALL      AIKIDO      GYMNASTIK

Volleyball ist ...

... eine Mannschaftssportart aus der Gruppe der Rückschlagspiele, bei der sich zwei Mannschaften mit jeweils sechs Spielern auf einem durch ein Netz geteilten Spielfeld gegenüberstehen.

Ziel des Spiels ist es, einen Ball (den Volleyball) ohne Hilfsmittel über das Netz auf den Boden der gegnerischen Spielfeldhälfte zu spielen und zu verhindern, dass Gleiches dem Gegner gelingt, bzw. die gegnerische Mannschaft zu einem Fehler zu zwingen. Eine Mannschaft darf den Ball (zuzüglich zum Block) dreimal in Folge berühren, um ihn zurückzuspielen.

AnsprechpartnerIn

Abteilungsleiterin:

Step Laube, Tel.: 030 - 22 36 23 84

Interessenten für ein Probetraining nutzen bitte das nachstehende Kontaktformular.

Bitte den Code eingeben:

Hinweis: Bitte die mit * gekennzeichneten Felder ausfüllen.

Trainingszeiten und -ort

Volleyball I (Freizeit, Fortgeschrittene Niveau F2 und besser): Immer mittwochs von 20:00 bis 22:00 Uhr in der Sporthalle der Hausburgschule, Otto-Ostrowski-Straße 33 in 10249 Berlin.

Schwerpunkt freies Spiel; mit dem Anspruch, sich als Mannschaft technisch und taktisch weiterzuentwickeln. In dieser Trainingsgruppe ist ein Probetraining leider nicht möglich!

Volleyball II (Freizeit, Fortgeschrittene Niveau A2-F1 und besser): Immer montags von 20:00 bis 22:00 Uhr in der Sporthalle der Georg-Werth-OS, Eckertstraße 16a in 10249 Berlin.

Schwerpunkt freies Spiel, mit dem Anspruch, sich (z.B. durch spielerische Übungseinheiten) technisch weiterzuentwickeln.

Volleyball III (Freizeit, Techniktraining, Niveau min. A2): Immer freitags von 18:30 bis 20:00 Uhr in der Sporthalle der Georg-Werth-OS, Eckertstraße 16a in 10249 Berlin.

Der Schwerpunkt liegt auf Übungen in kleiner Gruppe zur Verbesserung von Spieltechnik und Taktik. Daneben ist immer auch Zeit zum Spielen eingeplant. Geeignet auch für Wiedereinsteiger mit Vorkenntnissen.

Interessenten melden sich bitte per Kontaktformular. Wir freuen uns auf Euch!

Wir bieten leider KEINE Kurse für Anfänger ohne oder mit nur wenigen Vorkenntnissen an! Als absolutes Minimum setzen wir ein grundsätzliches Spielverständnis, Kenntnis der Regeln und selbstverständlich das sichere Beherrschen der Grundtechniken oberes und unteres Zuspiel (Pritschen und Baggern) voraus!

Turnierbetrieb

Saison 2015 /2016: Unsere Turniermannschaft VfB Berlin-Friedrichshain (Mixed) bemüht sich, trotz fehlender Wettkampfhalle (s. o.) an den Punktspielen der Berliner Freizeitvolleyballliga Ran ans Netz  teilzunehmen.

Mitgliedsbeitrag

Bei Aufnahme in den Verein ist sofort eine Aufnahmegebühr in Höhe von 16,00 € zu zahlen. Der monatliche Mitgliedsbeitrag beträgt aktuell 4,50 € und ist halbjährlich im Voraus fällig!